Aus dem Landtag: Gesetzt über das Halten von Hunden

Oliver Kumbartzky, MdL

Immer wieder kommt es zu Übergriffen von Hunden auf Menschen, die meist mit schweren Verletzungen enden. Um diese Übergriffe zu verringern, wurde im Jahr 2004 die umstrittene Rasseliste für Hunde eingeführt, nach der bestimmte Hunderassen nur noch unter besonderen Bedingungen gehalten werden dürfen. Die Rasseliste wurde seit ihrer Einführung von Experten und Hundeverbänden als ein nicht wirksames Mittel zum Schutz gegen gefährliche Hunde abgelehnt. Schließlich werden Hunde nicht als aggressive ‚Bestien‘ geboren, sondern können durch falsche Haltung dazu gemacht werden.

Auch die FDP-Landtagsfraktion lehnt die Rasseliste seit deren Einführung ab. Stattdessen sprechen wir uns dafür aus, bei verhaltensauffälligen Hunden einen Wesenstest durchzuführen.

Mit dem von der FDP-Landtagsfraktion vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des Gefahrhundegesetzes soll nicht nur die Rasseliste abgeschafft werden, sondern es soll zu einer grundlegenden Modernisierung des Hundegesetzes kommen.

Der FDP-Entwurf orientiert sich dabei an dem sehr modernen niedersächsischen Hundegesetz, das dort mit großer Mehrheit verabschiedet worden ist, und beinhaltet die Einführung einer Sachkundenachweis-Pflicht für alle neuen Hundehalter. Damit wäre auch gewährleistet, dass neue Hundebesitzer sich über die Haltung und den Umgang mit den Hunden bereits vor ihrer Anschaffung beschäftigen.

Wer bereits einen Hund besitzt oder in den vergangenen Jahren besaß, soll von der Sachkundeprüfung befreit werden. Außerdem soll es bei einem Familienhund reichen, wenn ein Familienmitglied die Sachkunde-Prüfung ablegt.

Der vorgelegte Gesetzentwurf bildet die Grundlage für ein Hundegesetz, das ohne die umstrittene Rasseliste auskommt. Die FDP-Fraktion wünscht sich eine breite Diskussion im Landtag und im zuständigen Ausschuss und hofft, dass ein neues Gesetz zur Haltung von Hunden anschließend - ähnlich wie in Niedersachsen - mit breiter Mehrheit getragen wird.