Veranstaltung vor Ort

15. September 2016 | 19:00 - 21:00Uhr
Dorfgemeinschaftshaus in Ammersbek
                                   Schützen wir die Natur kaputt?
Ist die Nachhaltigkeit in Gefahr?

Natur- und Umweltschutz passen mit liberalen Werten nicht zusammen? Das Gegenteil zeigt Ralph Lorenz, Holzkaufmann und Waldbesitzer aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Unter der Prämisse „schützen durch nützen“ fordert der Waldexperte mehr Mut zur Marktwirtschaft im Sinne des Naturschutzes.
Besonders für Naturbewirtschafter wie Jäger, Angler und Landwirte gehört es zur Selbstverständlichkeit, die Natur zu schützen und zu pflegen – im eigenen Interesse der Nachhaltigkeit. Doch gerade sie leiden unter der Überbürokratisierung und einem hinderlichen Umweltverständnis der Behörden. Im Namen des Naturschutzes werden Flugschneisen für Schmetterlinge durch Wälder geschlagen oder Bauprojekte durch fragwürdige Artenschutzbestimmungen verhindert, während das Potential der Naturbewirtschafter als Umweltschützer im Hintergrund stehen bleibt.
Schützen wir die Natur kaputt? Wie kann ein menschenfreundlicher Naturschutz mit statt gegen die Naturbewirtschafter gestaltet werden? Diese und weitere Fragen wollen wir an diesem Abend mit Ihnen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr FDP Team Ammersbek
27 Juli 2016